Über mich

Friederike Reimers Portrait f.rei essen

Servus & Moin

Mein Name ist Friederike. Ich bin 35 Jahre alt und mit einem wundervollen Mann verheiratet. Seit 2016 leben wir in Villach. Ursprünglich bin ich ein Nordlicht und komme aus einem kleinen Dorf im schönen Schleswig-Holstein, dem Land zwischen den Meeren.

Nach meinem Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Bremen, habe ich einige Jahre im Personalmanagement eines großen Konzerns gearbeitet. Im Dezember 2013, sechs Tage vor Weihnachten, kam dann mit dem Anruf meiner Ärztin der Wendepunkt in meinem Leben: „Es tut mir sehr leid, aber der Tumor ist bösartig“.

Im Alter von 29 Jahren erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. Es folgte eine Operation, sechs Zyklen Chemotherapie, Bestrahlung und eine mehrjährige Anti-Hormon-Therapie. 

Während der Zeit der Therapien habe ich gemerkt wie viel Ernährung in so einer Lebensphase bewirken kann, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, da es einer der wenigen Bereiche ist, der nicht durch die Ärzte fremdbestimmt ist. Trotz des Gefühls bei meinen Ärzten bestens aufgehoben zu sein, geriet ich in einen Strudel aus Therapien, die andere für mich planten. 

Unterstützt und inspiriert durch meinen Onkologen begann ich, mich genauer mit dem Thema Ernährung bei Brustkrebs zu beschäftigen. Ich spürte die Auswirkungen und war beeindruckt wie sehr sich Nebenwirkungen abschwächen oder sogar vermeiden lassen. 

Mit diesen Erfahrungen kam der Wunsch, dies an andere Betroffene weiterzugeben. Aber schon damals war mir bewusst, dass die richtige Ernährung so individuell ist wie unser Fingerabdruck. Das was mir gut tut, wird nicht für jeden anderen passen. Ich entschied mich, mein bisheriges Ernährungswissen auf eine wissenschaftliche Basis zu bringen und begann das Studium der Diätologie an der FH Joanneum in der Steiermark.

Mit meinen eigenen Erfahrungen, einem wissenschaftlich basierten, praxisnahen Studium, meiner Leidenschaft zur Ernährung und meinem großen Wunsch anderen zu helfen, freue ich mich, dich auf deinem Weg der Veränderung zu begleiten. 

Mit f.rei essen unterstütze ich dich bei deiner langfristigen Ernährungsumstellung und erarbeite mit dir gemeinsam:

  • individuelle Ernährungsstrategien, die zu dir passen
  • genussvolle und erprobte Rezepte, die einfach nachzukochen sind
  • praxistaugliche Tipps für deinen Alltag und
  • Methoden mit denen du kleinere und größere Hürden gekonnt meisterst.

Ich freu’ mich auf dich!