Über mich

Friederike-Reimers_Diaetologin_Ernaehrungsberatung_Villach

Servus und Moin!

Mein Name ist Friederike. Ich bin 1984 in Schleswig-Holstein (Norddeutschland), dem Land zwischen den Meeren geboren – bin also ein richtiges Nordlicht. Seit 2016 lebe ich mit meinem Mann im wunderschönen Villach. 

Nach meinem Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität Bremen, habe ich einige Jahre im Personalmanagement eines großen Konzerns gearbeitet. Im Dezember 2013 kam der Wendepunkt in meinem Leben, ich erhielt mit 29 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Es folgte eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung und eine mehrjährige medikamentöse Therapie. 

Während der Zeit der Therapien habe ich gemerkt wie viel Ernährung in so einer Lebensphase bewirken kann, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch, da es einer der wenigen Bereiche ist, der nicht durch andere fremdbestimmt wird. Trotz des Gefühls bei meinen Ärzten bestens aufgehoben zu sein, geriet ich in einen Strudel aus Therapien, die andere für mich planten und den Takt vorgaben. 

Unterstützt und inspiriert durch meinen Onkologen begann ich, mich genauer mit dem Thema Ernährung bei Brustkrebs zu beschäftigen. Ich spürte die Auswirkungen und war beeindruckt wie sehr sich Nebenwirkungen abschwächen oder sogar vermeiden lassen. 

Mit diesen Erfahrungen kam der Wunsch, dieses Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Schon zu diesem Zeitpunkt war mir bewusst, dass die richtige Ernährung so individuell ist wie unser Fingerabdruck. Das was mir gut tut, wird nicht für jeden passen. Ich entschied mich, mein bisheriges Ernährungswissen auf eine wissenschaftliche Basis zu bringen und begann das Studium der Diaetologie an der FH Joanneum in der Steiermark. 

Seit 2019 bin ich freiberufliche Diaetologin und liebe meinen Beruf. Ich durfte schon so viele tolle und dankbare Patient*innen auf ihrem Weg betreuen, Vorträge zu unterschiedlichsten Themen halten, an spannenden Projekten mitwirken, das Thema Ernährung bei Brustkrebs an Studierende weitergeben und bin gespannt was noch alles auf mich wartet. 

Mit meiner Erfahrung, einem wissenschaftlichen fundierten Studium, meiner Leidenschaft zur Ernährung und dem gewissen Blick über den Tellerrand, freue ich mich auch dich ein Stück begleiten zu können. 

Ich freu‘ mich auf dich!

Informationen

Social Media