Blaubeeren

Wie kann ich dir helfen?

bei dem Wunsch Gewicht zu reduzieren, um das Wohlfühlgewicht zu erreichen.

bei ungewollter Gewichtsabnahme, um gesunde Körpermasse aufzubauen.

Hormonelles Ungleichgewicht, Prämenstruelles Syndrom, Polyzystisches Ovarsyndrom, Endometriose, gynäkologische Krebserkrankungen etc.

Bringe mit meiner Unterstützung wieder mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in dein Ernährungs- und Essverhalten.

Begleitende Ernährungstherapie ab Diagnosestellung, während Chemotherapie, Bestrahlung, vor/ nach OP, in der Nachsorge. 

Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Reflux, Mikrobiom

erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus, Gicht, metabolisches Syndrom etc.

Fruktose, Laktose, Histamin, Gluten etc.

Gerne unterstütze ich dich bei der Reduktion von tierischen Produkten bei gleichzeitiger bedarfsdeckender Nährstoffversorgung.

Ernährungsberatung

In Villach oder Online

Du und deine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt meiner diaetologischen Tätigkeit. Wir erarbeiten gemeinsam für dich passende Lösungsansätze – individuell, nachhaltig und mit Genuss.

Ich begleite dich auf dem Weg der Veränderung. Lass‘ uns gemeinsam die optimale Ernährung für dich, deine Ziele und deine Lebenssituation finden. 

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

  • In einem ersten unverbindlichen Telefongespräch finden wir heraus welches Anliegen du hast und ob ich die Richtig bin, dich dabei zu unterstützen. Schildere mir dazu gerne mit welcher Motivation du zu mir kommen möchtest und welche Hilfestellung du dir wünschst. Dann vereinbaren wir einen Termin, Vorort in Villach oder auch gerne online.
  • Als Vorbereitung auf den ersten Termin, ist es sehr hilfreich, wenn du über mindestens drei Tage alles was du isst und trinkst in einem Ernährungsprotokoll aufschreibst. Das kannst du einfach auf einem Blatt Papier, in einer App oder auch in der f.rei essen Vorlage machen. Diese kannst du hier runterladen.
  • Bitte fülle VOR unserem ersten Termin das Patientendatenblatt aus und schicke es mir per Mail zu. Du findest das Dokument hier unter Downloads.
  • Bei unserem ersten Termin werde ich dir viele Fragen stellen, um dein Ernährungsverhalten und deine Lebensumstände kennenzulernen. Nur so kann ich die Empfehlungen individuell auf dich und deine Bedürfnisse abstimmen. Es gibt nicht die eine richtige Ernährung, sondern nur die Ernährung, die dir gut tut, die du im Alltag umsetzen kannst und so langfristig beibehältst.  
  • Folgetermine vereinbaren wir ganz flexibel. In einigen Fällen, wenn es nur um reine Wissensvermittlung geht, reicht auch ein Termin. Häufig sind aber mehrere Termine notwendig, um zu reflektieren ob das neue Ernährungskonzept zu dir passt und erfolgreich ist. Eine Veränderung im Ernährungsverhalten braucht Geduld und eine flexible Unterstützung.

Ich  nehme mir Zeit für dich, 

nimm du dir Zeit für deine Gesundheit.

Wichtig:

Wenn eine Erkrankung vorliegt, benötige ich eine ärztliche Zuweisung mit deinen ernährungsrelevanten Diagnosen. Hilfreich sind auch aktuelle Blutbefunde und je nach Erkrankung ein Arztbrief.

Social Media